Herlinde Kölbel – Inspiration

Im Erlanger Stadmuseum läuft bis 15. März Herlinde Kölbs Ausstellung „Mein Blick“. Diese Grand Dame der deutschen Fotografie wurde vor allem durch ihre Langzeitprojekte bekannt und durch kontrovers diskutierte Ausstellungen in den achtziger Jahren.

Der Besuch dieser Werkschau inspirierte mich zu einer Fotoserie in der ich das in der Ausstellung gesehene, mit meiner Arbeitsweise umsetzen kann.
Nach kurzer Überlegung mit wem ich das verwirklichen könnte, kam ich auf Darlien. Gemeinsam mit ihren Großeltern hatte ich sie schon einmal vor der Linse und konnte erkennen, dass sie eine besondere Gabe hat sich vor der Kamera ausdrucksstark in Szene zu setzen.
Relativ schnell waren die organisatorischen Dinge geklärt, was vor allem der unkomplizierten Art Darliens zuzuschreiben ist und wir konnten uns ans Werk machen.

Entstanden sind wunderschöne authentische und feminine Aufnahmen.

Danke Darlien für das nette Shooting …

PS: Ausstellungen großer Lichtzeichner sind immer eine Inspiration. Ein lohnenswerter Besuch.

Comments are closed.